STARTSEITE  |  IMPRESSUM
 
AUSSCHREIBUNG  |  STARTERLISTE  |  ERGEBNISSE






AUSSCHREIBUNG

Die "Quad-Trophy - um den Rochlitzer Berg/ Seelitz" ist eine Veranstaltung für Quads, ATVs, UTVs und Side by Sides für Zweierteams mit 2 Fahrzeugen und Solo-Fahrer. UTVs und Side by Sides dürfen einen Beifahrer mitnehmen, wenn die Fahrzeuge dafür zugelassen sind.

Die Veranstaltung startet am 30. Januar 2010 um 9:00 Uhr auf dem Rochlitzer Marktplatz. Das Fahrerlager, die Papier- und Fahrzeugabnahme, die Fahrerbesprechung und Siegerehrung finden in und um das "Waldhotel am Reiterhof" in Seelitz statt. Der Ablauf der Veranstaltung wird noch rechtzeitig separat veröffentlicht. Zur Fahrerbesprechung vor Ort werden die genauen Details bekannt gegeben, da der Ablauf stark witterungsabhängig ist.

Die Quad-Trophy erfordert von den Fahrern keine Sporterfahrung. Aufgrund der teils schwierigen Streckenführung jedoch Geländeerfahrung. Es empfehlen sich Fahrzeuge mit Allradantrieb.

Strecke und Wertung

Die Quad-Trophy findet analog den Vorjahren auf einem weitläufigen Rundkurs statt und ist in einzelne Fahrtabschnitte, jeweils von einer Zeitkontrolle (ZK) bzw. Durchfahrtskontrolle (DK) zur nächsten, unterteilt. Dabei sind die Fahrtabschnitte zwischen den ZK lediglich innerhalb einer Sollzeit zu absolvieren. Die Einhaltung der Fahrtstrecke und Sollzeit wird überwacht. Zusätzlich sind auf dem Rundkurs mehrere Sonderprüfungen zu absolvieren. Die Sonderprüfung werden mittels Transponder gewertet.

Gewonnen hat jeweils das Team/ der Fahrer mit der geringsten Gesamtfahrzeit, die sich aus der Addition der Fahrzeiten in den Sonderprüfungen mit Strafzeiten durch Überschreiten der Sollzeit in den ZKs, dem Nichtpassieren der DKs und Nichtpassieren von Sonderprüfungen ergibt (Addition bei Teams). Bei Zeitgleichheit werden die besseren Fahrzeiten der letzten Sonderprüfung herangezogen.

Die 5 besten Teams/Fahrer jeder Klasse bekommen Pokale.

Klasseneinteilung

Profi-Klasse: ATV / Quads in Zweierteams mit Fahrern mit Sporterfahrung (2 Fahrzeuge / 2 Fahrer)

Sport-Klasse: ATV / Quads in Zweierteams mit Fahrern ohne Sporterfahrung (2 Fahrzeuge / 2 Fahrer)

Solo-Klasse: ATV / Quads im Einzelstart mit und ohne Sporterfahrung

UTV-Klasse: UTVs / Side by Sides im Einzelstart (Beifahrer erlaubt)

Touristen-Klasse: Für Teilnehmer ohne oder mit nur wenig Offroad-Erfahrung, die ohne Stress und ohne Wertung reinschnuppern wollen. Diese Klasse wird in Gruppen über eine entschärfte Runde geführt.

In allen Klassen kann ohne Besitz einer Lizenz gestartet werden! Eine gültige Fahrerlaubnis ist Voraussetzung! Die Teilnehmer sind verpflichtet, geeignete Schutzkleidung sowie einen geeigneten Schutzhelm in einwandfreiem Zustand zu tragen.

Technische Bestimmungen

Die Fahrzeuge müssen für den Straßenverkehr zugelassen und in einem technisch einwandfreien Zustand sein. Auspuffanlagen dürfen max. 94. dB Lärmentwicklung haben.

Die Fahrzeuge müssen einen geschlossenen Fußraum haben, oder mit Nerf-Bars versehen sein. Fahrzeuge mit manueller Schaltung müssen eine Not-Stop-Einrichtung mit Reißleine haben, die die Zündung unterbricht.

Die Veranstaltung führt teilweise über öffentliche Straßen, wobei jeder Teilnehmer selbst dafür verantwortlich ist, dass alle Anbauteile seines Fahrzeuges der STVZO entsprechen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online über die Homepage www.quad-trophy-seelitz.de. Die Startplätze sind begrenzt, sodass sich der Veranstalter vorbehält, keine Nennungen mehr anzunehmen.

Das Nenngeld beträgt 99 Euro pro Team in der Profi- und Sportklasse, 65 Euro pro Fahrzeug in UTV/Side by Side, 55 Euro in der Solo-Klasse und 45 Euro in der Touristenklasse! Die Startnummern sind im Nenngeld enthalten, Sie müssen deutlich sichtbar angebracht werden.

Startberechtigt sind alle Fahrer, die nach Zahlungseingang auf der Homepage als "bestätigt" aufgelistet sind, denn es werden keine Nennungsbestätigungen versendet. Die Teilnehmer müssen sich am 30.01.2010 bis spätestens 08.30 Uhr vor Ort bei der Papierabnahme melden und den Haftungsverzicht persönlich unterschreiben. Danach ist das Fahrzeug mit Helm, Fahrzeugpapieren und Führerschein bei der technischen Abnahme vozustellen.

Umweltschutz

Jeder Teilnehmer hat sich so zu verhalten, dass er sein Umfeld und die Umwelt weder unnötig belästigt noch belastet. Im Fahrerlager darf grundsätzlich nur im Schritttempo gefahren werden, und es dürfen nur notwendige Fahrten durchgeführt werden (z. B. zur Abnahme oder zum Vorstart).

Bei allen Servicearbeiten, bei denen Sprit oder Öl austreten kann, ist eine benzinfeste Unterlage zu verwenden.

Entstandener Müll ist grundsätzlich von den Teilnehmern wieder mitzunehmen und zu entsorgen. Weitergehende Vorschriften der jeweiligen Veranstalter bezüglich Lärm, offenes Feuer usw. sind zu beachten. Ein Missachten von Umweltschutzbestimmungen kann zu Zeitstrafen bis zur Disqualifikation führen.

Datenschutz

Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Daten im Rahmen der Veranstaltung, der Auswertung und zur Benachrichtigung über kommende Veranstaltungen gespeichert sowie zur Berichterstattung weitergegeben und veröffentlicht werden.

Verantwortlichkeit und Haftungsverzicht der Teilnehmer

Alle Teilnehmer nehmen ausschließlich auf eigene Gefahr an der Veranstaltung teil. Sie tragen die alleinige zivil- und strafrechtliche Verantwortung für alle von ihrem oder von dem von ihnen benutzten Fahrzeug verursachten Schäden.

Die Teilnehmer sind im Besitz eines gültigen Führerscheins, und die von ihnen geführten Fahrzeuge sind amtlich zugelassen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass auf öffentlichen Straßen und Wegen die STVO zu beachten ist! Jeder Fahrer ist für den ordnungsgemäßen Zustand seines Fahrzeuges nach STVZO selbst zuständig! Soweit der Fahrer nicht selbst Eigentümer und Halter des von ihm benutzten Fahrzeuges ist, stellt er alle an der Durchführung der Veranstaltung beteiligten Personen auch von jeglichen Ansprüchen des Eigentümers/Halters frei.

Die Teilnehmer verzichten durch Anmeldung zur Veranstaltung für alle im Zusammenhang mit der Veranstaltung erlittenen Unfälle oder Schäden auf jegliches Recht des Vorgehens oder Rückgriffs gegenüber allen an der Durchführung der Veranstaltung Beteiligten, insbesondere gegenüber

  • den Behörden, dem Veranstalter, dessen Beauftragten und Helfern
  • den/die Eigentümer, der für die Veranstaltung genutzten Grundstücke sowie der baulichen Anlagen und Einrichtungen
  • gegen den Betreiber der für die Veranstaltung genutzten Strecke und dessen/deren Beauftragte und Helfer.

Diese Vereinbarung wird mit Anmeldung zur Veranstaltung allen Beteiligten gegenüber wirksam.

Penig, 12.10.2009

Veranstalter

Neubert Racing Team GmbH
Obersteinbacher Straße 10
09322 Penig
Tel.: 034348 / 55910

abweichende Postanschrift: Südstraße 2, 04654 Frohburg

Bankverbindung:
Inhaber: Neubert Racing Team GmbH
Konto: 186 625 773
BLZ.: 870 961 24
Bank: Volksbank Mittweida
IBAN: DE73 8709 6124 0186 6257 73
BIC/SWIFT:GENODEF1MIW